Dr. Hubertus Porschen| TOP KEYNOTE SPEAKER

Keynote Change Management

Digitalisierung ist vor allem eine Frage der Haltung und weniger ein Software- oder IT-Thema. Das größte Hindernis und die größte Chance für eine umfassende Digitalisierung in Unternehmen sind die Menschen. Wer umfassend digitalisieren möchte, der muss auch Change Management verstehen.

FAZ Impulsvortrag
Handelsblatt Impulsvortrag
Impulsvortrag Anne Will
Impulsvortrag Speakers Excellence
Impulsvortrag SAP
Impulsvortrag VW
Impulsvortrag Commerbank Frankfurt
Impulsvortrag Telekom

VERÄNDERUNG MIT BEGEISTERUNG ERLEBEN!

In meiner Keynote zum Change Management spreche ich über die Digitalisierung, über Veränderung und Leadership. Die Keynote Change Management richtet sich deshalb an Unternehmer und an Führungskräfte, die ihr Unternehmen digitaler gestalten wollen. Eine Keynote ist in der Regel kein Fachvortrag, sondern es geht darum, den Teilnehmern Impulse, Ideen und Ansätze für eine Veränderung zu geben – in ihrem eigenen Mindset. Dazu gehört auch die Vermittlung von Methoden und Werkzeugen, um die Veränderung im Unternehmen anzuschieben.

Bewertungen und Auszeichnung von Hubertus Porschen

Ihr Event wird mit Dr. Hubertus Porschen zum Highlight

Als Keynote-Speaker in Deutschland sehe ich es als meine Berufung, Menschen zu motivieren und Strategien aufzuzeigen, wie sie Veränderungen angehen können. Dafür zeige ich Probleme und Rückstände schonungslos auf. Gerade auch beim Thema Leadership und Change Management muss in vielen Unternehmen etwas passieren, um in der Digitalisierung mithalten zu können. Um mit meiner Expertise unterstützen zu können, ist eine Debatte auf Augenhöhe wichtig. Dabei können Unsicherheiten aufgelöst und – durch die Erläuterung meiner eigenen Fehler – konkrete Wege aufgezeigt werden. Meine umfangreichen Erfahrungen gebe ich an mein Publikum weiter und motiviere so, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen.  

  • sieben Unternehmen und Start-ups gegründet
  • rund 20 Jahre unternehmerische Erfahrung im Bereich E-Commerce, Online Marketing und Digitalisierung.
  • Führungsverantwortung für mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Generation Y und Z
  • Drei Jahre Sprecher und Vorsitzenden der „jungen Unternehmer” im Verband der Familienunternehmer
  • über 200 Vorträge über die Themen „Digitalisierung, Innovation und Disruption“
  • Seit sieben Jahren Unternehmens-Coach im Themenfeld „Digitalisierung , Verhandlungen und Innovation“

Vortrag Change Management mit Leidenschaft

Titel Keynote Change Management

Meine Keynotes haben standardisierte Elemente, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche genau angepasst werden. Ein Briefing Call zur Zielgruppe, dem Gesamtkontext und den zu erreichenden Zielen ist obligatorisch. 

  • Digitalisierung und Veränderung – nur nicht bei mir: Digitalisierung und Change Management unterhaltsam erläutert mit Impulsen zum direkten Start (auch bei mir selber).
  • Die Keynote zum Change Management in Zeiten der Digitalen Transformation: Veränderung und Change sind nicht komplett neu. In Zeiten der digitalen Transformation erfolgen Veränderungen und Change-Prozesse jedoch in wesentlich kürzeren Zyklen. Wir erläutern in der Keynote die relevanten Prinzipien, immer anhand konkreter Beispiele.
  • Change Management und Leadership: In dieser Keynote zum Change Management fokussieren wir uns auf die führungsrelevanten Aspekte und zeigen, wie sich Leadership angepasst hat (und auch anpassen muss, z.B. an die Bedürfnisse der Generation X, Y, Z) und welcher Führungsstil heute notwendig ist. 

Inhaltselemente Keynote Change Management

  • Wichtig: Auf Augenhöhe mit den Teilnehmern zu kommen. Welche Veränderungen habe ich in meiner unternehmerischen Laufbahn erlebt? Verschiedene Gründungen, viel ausprobiert. Kernaussage: Nicht alles hat funktioniert, aber aus den Fehlern konnte ich viel lernen. 
  • Veränderte Welt: Die Welt heute ist – nicht nur durch Corona – immer schnelleren Veränderungen unterworfen. Wir zeigen das in einem kurzen Abriss auf.
  • Die Veränderung äussert sich in allen Lebensbereichen und Dimensionen: Staaten, Unternehmen, Beziehungen, Technologien, Umwelt, Bedürfnissen und vielem mehr.
  • Was sind die Hindernisse für Change Management? Warum scheitern Unternehmen an Veränderungen?
  • Was ist überhaupt Change Management?
  • Konkrete Beispiele für “anpackbare” Veränderungen in Unternehmen und wie diese bewerkstelligt wurden.
  • Elementar: Ganz konkrete Anleitungen/Quick Wins für die Zielgruppe “Ich nehme 2-3 Impulse mit nach Hause.”

Prinzipien des Change Managements

  • Veränderung geht nur über Schmerz oder Leidenschaft: Leider ist Letzteres zu 95 % der Hauptantreiber. Daher ist die zentrale Frage, wie wir diese Leidenschaft entfachen, um uns nicht dem unnötigen und teuren Schmerz auszusetzen. 

  • Verständnis über die Grundprinzipien der menschlichen Psychologie, um zu verstehen, wie Change Management funktioniert. 

  • Für Change und Veränderung müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. „Das haben wir schon immer so gemacht“, „das kann ich nicht“ sind schlechte Ausreden. Wir benötigen heute eine radikale Offenheit gegenüber NEUEM. 

  • Ausblendung des eigenen Egos. Für Unternehmen und Management: Wie schaffe ich Strukturen, die es Mitarbeitern leicht machen, Ihr Ego zurückzustellen. 

  • Es interessiert nicht, was wir denken. Es zählt nur die radikale Kundenperspektive.

  • Change Management geht nur über eine agile Arbeitsweise, die wiederum ein digitales Mindset voraussetzt. 

Kostenloser Download

Mein Profil als Keynote-Speaker in Deutschland

Profil Dr. Hubertus Porschen

Das sagen Kunden über die Vorträge

Alexandra Ferenz

Commerzbank AG


EINFACH WELTKLASSE


Dr. Hubertus Porschen hat bei unserer Kundenveranstaltung mit über 300 Geschäftsführern und Vorständen mittelständischer Unternehmen die Gäste begeistert. Er bereicherte die Veranstaltung durch seine Expertise. Immer wieder!

C. Lergenmüller

KPMG


HOCHINFORMATIV & SPANNEND 


Herr Dr. Porschen ist ein Visionär! Ich habe ihn auf einem Vortrag erlebt und bin von seiner inspirierenden Präsentation sehr begeistert. Ich habe seitdem einen neuen Blickwinkel auf das Thema Digitalisierung und Innovation. Es war eine kurzweilige, hochinformative und spannende Präsentation. Herr Dr. Porschen ist ein charismatischer Redner, der die Zuhörer aktiv zum Nachdenken anregt!

Christoph Lergenmüller

STIGA GmbH


INSPIRIEREND


Sehr inspirierender Keynote Speaker zum Thema Digitalisierung. Unterhaltsam und verständlich - auch für traditioneller Industrien und Märkte. Gute und motivierende Impulse um sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander zusetzen und die Chancen anstatt das Risiko zu sehen. Top Empfehlung.


Ich freue mich auf Dich.

Du suchst einen Redner oder Keynote Sprecher, der mehr als nur ein Motivator und Impulsgeber für Themen aus der Praxis ist? Buche unverbindlich einen Kennenlern-Termin und wir gehen umfangreich auf Dein Anliegen ein.

Dr. Hubertus Porschen