Dr. Hubertus Porschen

| Keynote-Speaker | Gründer & Unternehmer

| Experte Digitalisierung, Social-Media & Unternehmertum

| Juror beim "Digital Champions Award" der Wirtschaftswoche

| ehem. Bundesvorsitzender des Verbands "Die Jungen Unternehmer"

Unternehmertum und Innovation2019-07-25T15:44:39+02:00

Vortrag Unternehmertum und Innovation

Der Vortrag Unternehmertum und Innovation stützt sich hauptsächlich auf meine Erfahrungen als Gründer. Anhand von Erlebnissen und Beispielen aus der Praxis erläutere ich eine unternehmerische Kultur und ein Mindset, was Innovationen produziert.

Verständnis vergangener Entwicklungen 

Ein Teil des Vortrages Innovation und Unternehmertum kann ein Blick in die Geschichte sein. Urvater des Innovationsbegriff ist Schumpeter, der den Begriff der schöpferischen Zerstörung prägte und bereits 1911 erläuterte, welche Faktoren für innovative Unternehmen relevant sind. Wir gehen auf Basisinnovationen ein, die ganze Jahrzehnte der wirtschaftlichen Entwicklung geprägt haben. Die Digitalisierung ist eine der Basisinnovationen, die die nächsten Jahrzehnte der wirtschaftlichen Entwicklung determinieren wird.

Wir gehen auf Clayton Christensens Innovators Dilemma ein.

Sensibilisierung für Start-Up Kultur

Ich möchte die Teilnehmer dafür sensibilisieren, wie man moderne Start-Up Methoden auch für alteingesessene Mittelständler oder Konzerne anwenden kann um innovative Produkte zu schaffen. Das können Methoden wie Build-Measure-Learn oder zum Beispiel SCRUM sein.

Führung im Zeitalter der Digitalisierung

Ein weiterer Bestandteil des Vortrages ist die Führung im Zeitalter der Digitalisierung, die wesentlichen Veränderungen unterworfen ist und sich in den letzten Jahren so radikal geändert hat, wie sich die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter geändert haben.

Mein Vortrag „Ich und mein digitales Ich“, in dem ich erläutere, warum Unternehmer, Manager und Mitarbeiter Social Trademarks sein sollten.

Ziel des Vortrages Unternehmertum und Innovation:

  • Verständnis von Unternehmertum und Innovation anhand konkreter Beispiele
  • Lust, die Digitalisierung anzupacken
  • Erkenntnis, dass Digitalisierung bei mir selber anfängt
  • „Everybody is an entrepreneur“
  • Erkenntnis, dass wir selber aktiv werden müssen und nicht passiv sein können (mehr Konsum als Produktion)

Tolle, lesenswerte Artikel

Ich und mein digitales Ich

7 Prinzipien der Digitalisierung

Digital Leadership

Hier lesen!

Hier lesen

Interview mit Daniel Dettling

Mehr erfahren!

Mehr erfahren

Jetzt anfragen

Referenzen

  • Big Data Vortrag
  • Vortrag Digitalisierung und Keynote
  • Gothaer Vortrag Digitalisierung
  • GGS Vortrag Digitaler Tsunami
  • Pixx Vortrag Digitaler Tsumani

Testimonial

“Da rollt etwas auf uns zu“ IT-Unternehmer Dr. Hubertus Porschen machte den Anfang und ließ seine Zuhörer begeistert und ein bisschen atemlos zurück. Deutschland mit seinem Mittelstand und den Hidden Champions sei gut aufgestellt, aber die Politik müsse die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass der Sprung in die digitalisierte Welt gelinge. Dazu gehöre vor allem der flächendeckende Glasfaserausbau: „Im ländlichen Raum sind nur 1,2 Prozent der Breitbandverbindungen Glasfaser“, wetterte der Unternehmer. Hart ging er auch mit dem Bildungssektor ins Gericht. Darüber hinaus mahnte er bessere Rahmenbedingungen für Gründer, Anpassung des Arbeitsrechts („das Arbeitsrecht ist in der Industrialisierung stehen geblieben“) und mehr Sicherheit im Netz an.

Pixx-agentur.de, pixx-agentur.de

Lebendiger Vortrag „Wie regionale Banken die Chancen der Digitalisierung nutzen“ beim Karten-Forum für Volksbanken und Raiffeisenbanken am 13.11.2018. Neue Perspektiven, verständlich, motivierend. Aussagen aus der vorhergehenden Podiumsdiskussion wurden direkt einbezogen. Prima und gerne wieder!

Sehr beeindruckender Vortrag heute in der Rotunde der Gothaer – vielen Dank dafür! Der gesellschaftliche Diskurs zum Thema Digitalisierung ist zwingend nötig und die Verbindung zur politischen Komponente hat mich sehr bewegt.

Breideneichen_UlfDr. Ulf Breideneichen, Gothaer Versicherung