London

Trevanian ist ein Künstlername/Pseudonym. Eigentlich heisst der Autor Rodney William Whitaker (1931-2005). Manchmal hat er sich auch Nicholas Seare genannt. Ich kenne Trevanian durch einen meinen Lieblingsautoren, Don Winslow, der die Ehre hatte, den Roman Satory als Nachfolgeroman von Shibumi zu schreiben.

Der zweite Fall mit Jonathan Helmlock

„Der Experte“ ist nach „Im Auftrag des Drachen“ (In den 1970ern auch mit Sylvester Stalone verfilmt) der zweite Roman von Trevanian. Hauptfigur ist der Protagonist Jonathan Hemlock, ein sich zur Ruhe gesetzter Killer des amerikanischen Geheimdienstes CII, spezialisiert darauf, Verräter umzubringen.
Der Experte: Thriller

Als Kunstexperte kommt er ins London der 1970 er Jahre. Was sich dort abspielt ist ein Agententhriller erster Klasse: Von einem britischen Geheimdienst (ironischerweise „The Loo“ genannt) gezwungen, soll er eine Organisation „The Cloisters“ zerschmettern, die Regierungsmitglieder mit ungewöhnlichen Liebesspielen erst beglückt und dann erpresst. Nur so kann die britische Regierung gerettet werden.

Ein Pfarrer als CEO des Geheimsten aller Geheimdienste

Der CEO des britischen Megageheimdienstes agiert als Pfarrer, der ständig zwinkert. Er gibt die Anweisungen an Jonathan Hemlock. Das ist lustig. Ähnlich wie sein an vorderster Front agierender und in Cowboystiefel gekleidete Angestellter und Handlanger, Janck, der als glühender Verfechter des Amerikanismus dargestellt wird (Lebenswunsch: „Farm in Nebraska“). Ein weiteres Beispiel: Die 1,39 Meter große Amazing Grace als Gespielin des Oberschurken (stilecht aus Deutschland stammend). Überhaupt: Der Kunstdieb als treuer Freund- die Irin als Gespielin. Trevanian schafft es Charaktere zu erschaffen, die ich mag!

Nichts ist wie es scheint

Das Buch ist voller Wendungen. Der Leser fragt sich oft wo der Weg hingeht. Trevanian versteht es vollkommen, in seinen Bann zu ziehen. Die Mischung aus Spannung und Sarkasmus und ständigen Anspielungen macht das Buch absolut empfehlens- und lesenswert!
Der Experte: Thriller

 

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*